CityFlor Roses

CityFlor Rosen

by Rosen Tantau. Selected particularly for use in public green spaces.

The sight of blooming roses opens doors: they inspire and send a “warm welcome” to the world – whether at the entrance to a new city to be discovered, in the green spaces of a residential area or as part of a diversely landscaped park. Some roses are particularly eye-catching here: the CityFlor® roses with their unique carpet of flowers and their exceptional health.

CityFlor...

01

… in landscaping

Our CityFlor® range has been a valued and very popular assortment in gardening and landscaping for many years.

02

… in landscape planning

Climate change is causing longer dry seasons, higher average temperatures and heavier rainfall.

03

… in landscape architecture

Our CityFlor® roses are perfect providers of form and structure in landscape architecture.

04

… in urban development

Planting in public areas keeps cities liveable and lovable.

Manifold potential uses

The exceptional hardiness of CityFlor® roses makes them ideal for countless appealing plantings, especially in cities, for example in pedestrian zones, as roadside plantings or in public spaces. The unique CityFlor® varieties delight people with their lush blooms at swimming pools, churches, cemeteries or railroad stations. Sports and golf courses or clubs are given an inviting look by the pretty roses.

Special features of CityFlor®

We propagate CityFlor® roses by cuttings in our modern propagation department. They grow on their own roots and are selected precisely for this purpose. As a rose in a 1.5 l container, they can be planted all year round without the need for piling or winter protection of the grafting site.

All CityFlor® varieties are particularly hardy and long-lasting and can easily cope with the increasingly frequent dry periods. With their taproots, they reach deeper layers of soil that still retain water when the upper layers have already dried out. On the contrary: shallow-rooted plants benefit from the fact that CityFlor® roses shade the soil and improve the microclimate and soil structure.

Thanks to their dense foliage, CityFlor® roses cover the soil very well, evaporation is reduced and a healthy microclimate is created. Falling leaves and petals are processed into valuable humus by soil-dwelling insects. This protects the surface of the soil, makes it more receptive to rainwater and sustainably improves the soil structure.

The robust foliage of our CityFlor® roses can withstand even heavy rainfall very well. Planting our roses improves the soil structure and rainfall can be absorbed directly by the soil. The excellent self-cleaning ability of the flowers allows our CityFlor® roses to shine again in fresh beauty shortly after heavy rainfall.

With their single to semi-double flowers, CityFlor® varieties provide insects with essential pollen and nectar. In the fall, the attractive rose hips provide numerous bird species with vitamin-rich food. By protecting insects, birds and other garden wildlife, a stable balance can be established between beneficial insects and harmful pests

One of our breeding goals for many years has been to ensure that our rose plants are particularly robust. Naturally, CityFlor® roses also benefit from this. With a very high life expectancy of over 10 years, the hardy varieties are an absolute investment in the future.

All CityFlor® roses are exceptionally robust and healthy. They pass the World’s toughest rose test – the ADR – with distinction. They are resistant to fungal diseases and insensitive to tough conditions such as frost or flooded soil.

CityFlor Rosen

CityFlor Rosen

von Rosen Tantau. Selektiert speziell für den Einsatz im öffentlichen Grün.

Der Anblick blühender Rosen öffnet Türen: Sie begeistern und senden ein „Herzliches Willkommen“ in die Welt – ob an der Einfahrt in eine neu zu entdeckende Stadt, in den Grünanlagen eines Wohnviertels oder als Bestandteil eines vielfältig gestalteten Parks. Hier fallen einige Rosen besonders ins Auge: Die CityFlor® Rosen mit ihrem einmaligen Blütenteppich und ihrer außergewöhnlichen Gesundheit.

CityFlor...

01

… im Gala-Bau

Unser CityFlor®-Programm ist bereits seit vielen Jahren ein geschätztes und sehr beliebtes Sortiment im Garten- und Landschaftsbau.

02

… in der Grünplanung

Klimaveränderungen verursachen Trockenphasen, höhere Durchschnittstemperaturen und heftigere Regenfälle.

03

… in der Landschaftsarchitektur

Unsere CityFlor® Rosen sind perfekte Form- und Strukturgeber in der Landschaftsarchitektur.

04

… im Projektbau

Die Bepflanzung von öffentlichen Bereichen hält Städte lebens- und liebenswert.

Einsatzmöglichkeiten

Die außergewöhnliche Robustheit der CityFlor® Rosen prädestiniert sie für unzählige attraktive Bepflanzungen, vor allem in Städten, etwa in Fußgängerzonen, als Straßenbegleitgrün oder in öffentlichen Anlagen. Die einmaligen CityFlor® Sorten erfreuen die Menschen mit ihrer üppigen Blütenpracht an Schwimmbädern, Kirchen, Friedhöfen oder Bahnhöfen. Sport- und Golfplätze oder Vereine erhalten durch die hübschen Rosen eine einladende Note.

Besonderheiten von CityFlor

Wir vermehren die Cityflor® Rosen über Stecklinge in unserer modernen Vermehrungsabteilung. Sie wachsen auf eigener Wurzel und werden genau auf diese Eignung hin selektiert. Als Rose im 1,5-l-Container können sie ganzjährig gepflanzt werden, ohne auf Anhäufeln oder Winterschutz einer Veredelungsstelle achten zu müssen.

Alle Cityflor®-Sorten sind besonders robust und langlebig, die immer öfter auftretenden Trockenperioden stecken sie mit Leichtigkeit weg. Mit ihrer Pfahlwurzel erreichen sie tiefer liegende Erdschichten, die noch wasserführend sind, wenn die oberen bereits durchgetrocknet sind. Für andere Pflanzen stellen sie keine Konkurrenz dar, im Gegenteil: Flachwurzler profitieren davon, dass die Cityflor® Rosen den Boden beschatten, das Mikroklima und die Bodenstruktur verbessern.

Durch ihr dichtes Blätterdach bedecken die Cityflor® Rosen den Boden sehr gut, die Verdunstung ist reduziert und es bildet sich ein gesundes Kleinklima. Im Herbst herabfallende Laub- und Blütenblätter werden von Boden bewohnenden Insekten zu wertvollem Humus verarbeitet. Dieser schützt die Bodenoberfläche, macht sie aufnahmefähiger für Regenwasser und verbessert nachhaltig die Bodenstruktur.

Die robusten Blätter unserer Cityflor® Rosen überstehen selbst heftige Regenfälle sehr gut. Bepflanzungen mit unseren Rosen verbessern die Bodenstruktur, Niederschläge können an Ort und Stelle vom Boden aufgenommen werden. Die hervorragende Selbstreinigung der Blüten lässt unsere Cityflor® Rosen schon kurz nach einem Starkregen wieder in frischer Pracht erstrahlen.

Mit ihren einfachen bis halbgefüllten Blüten bieten die Cityflor®-Sorten Insekten lebenswichtigen Pollen und Nektar. Im Herbst spenden die attraktiven Hagebutten zahlreichen Vogelarten eine vitaminreiche Nahrung. Durch den Schutz von Insekten, Vögeln und anderen tierischen Gartenbewohnern kann sich ein stabiles Gleichgewicht zwischen Nützlingen und Schädlingen einstellen.

Eines unserer Züchtungsziele ist seit vielen Jahren eine besondere Robustheit unserer Rosenpflanzen. Davon profitieren selbstverständlich auch die Cityflor® Rosen. Mit einer sehr hohen Lebenserwartung von über 10 Jahren sind die robusten Sorten eine absolute Investition in die Zukunft.

Alle Cityflor® Rosen sind außerordentlich robust und gesund. Die strengste Rosenprüfung der Welt – die ADR – überstehen sie mit Bravour. Sie sind resistent gegen Pilzkrankheiten und unempfindlich gegen schwierige Bedingungen wie Frost oder überflutete Böden.